· 

Bleaching

Ein strahlend weißes Lächeln ist in jedem Alter möglich

-Bleaching-

 

Bleaching, jeder hat den Begriff bereits gehört, doch was steckt eigentlich dahinter?

Welche Bleaching-Methoden gibt es? Ist Bleaching auch bei mir möglich? Schadet Bleaching meinen Zähnen?

Fragen über Fragen, die wir im folgenden Blog beantworten und Sie somit rund um das Thema Bleaching informieren möchten.

 

Ø  Warum habe ich verfärbte Zähne?

Verfärbungen von Zähnen können viele verschiedene Ursachen haben und in jedem Alter auftreten. Nahrungs- und Genussmittel, wie beispielsweise Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak, spielen hierbei eine große Rolle. Diese Stoffe dringen in den Zahnschmelz ein und verfärben Ihre Zähne gelblich-braun.  

Des Weiteren kann in Folge einer Wurzelkanalbehandlung eine dauerhaft gräuliche Verfärbung des behandelten Zahnes entstehen. Ebenso kann es zu rötlichen Verfärbungen des wurzelkanalbehandelten Zahnes kommen, da Blutkörperchen aus dem Zahnnerv in das Dentin eindringen können.

 

Ø  Was passiert beim Bleachen meiner Zähne?

Für eine Bleaching-Behandlung werden Bleichmittel mit Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid verwendet. Diese Stoffe zersetzen Farbpigmente, die in der Zahnsubstanz enthalten sind, und oxidieren. Durch diesen Vorgang werden die Zähne gebleicht und erscheinen nun heller.

 

Ø  Was ist vor einer Bleaching-Behandlung zu beachten?

Nur gesunde Zähne sollten aufgehellt werden. Deshalb müssen vorab Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und undichte Versorgungen, wie zum Beispiel Füllungen oder Kronen, bei einer ersten Untersuchung ausgeschlossen werden.

Im Anschluss empfehlen wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung, da das Bleichmittel nach der Entfernung von Plaque und Zahnstein leichter in die Zahnsubstanz eindringen kann und somit bessere Ergebnisse erzielt werden können.

 

Wichtig: Zahnrestaurationen, wie beispielweise Füllungen oder Kronen, können durch ein Bleaching nicht aufgehellt werden.

 

Ø  Welche Bleaching-Methoden gibt es und wie wird das Bleaching durchgeführt?

Es kann sowohl zwischen dem externen und internen Bleaching als auch dem In-Office- und Home-Bleaching unterschieden werden.

Wird das Bleichmittel in das Pulpenkavum des Zahnes eingebracht, wird dies als internes Bleaching bezeichnet. Hierbei können Zähne, die sich aufgrund einer Wurzelkanalbehandlung verfärbt haben, aufgehellt werden. Bei dem externen Bleaching hingegen wird das Bleichmittel von außen auf die Zähne aufgetragen und kann sowohl in der Zahnarztpraxis (In-Office-Bleaching) als auch von Ihnen zu Hause (Home-Bleaching) durchgeführt werden.

Aufgrund von etwaigen Unsicherheiten bei der Home-Bleaching Methode seitens der Patienten, empfehlen wir Ihnen die In-Office-Bleaching Methode. Da wir auf höchste Qualität und beste Behandlungsergebnisse sehr großen Wert legen, verwenden wir das System WHITEsmile Made in Germany® fläsh. Hierbei wird ihr Zahnfleisch zunächst mit einer schützenden Paste abgedeckt und daraufhin das Bleaching-Gel direkt auf Ihre Zähne gegeben. Das System WHITEsmile Made in Germany® fläsh wird durch eine Whitening Lampe (Hochleistungs-LED`s) unterstützt. Das enthaltende Peroxid zerfällt durch die Lichtaktivierung und der entstandene aktive Sauerstoff bleicht Ihre Zähne. Dieser Durchgang kann je nach gewünschtem Ergebnis bis zu drei Mal wiederholt werden (Dauer je 15 Minuten). Ein AFTER WHITENING MOUSSE wird nach der Behandlung auf Ihre Zähne aufgetragen und dient der Desensibilisierung und Remineralisierung. Nun ist die Behandlung abgeschlossen und Sie bekommen die fläsh Whitening-Zahnpasta als ideale Pflege für Ihre Zähne mit nach Hause.  

 

Wichtig: Nach der Behandlung sollten Sie für ein bestmögliches Ergebnis 48 Stunden keine Lebensmittel zu sich nehmen, die auf einem weißen T-Shirt Verfärbungen hinterlassen würden. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen dienen für einen langanhaltenden Bleaching-Effekt Ihrer strahlend weißen Zähne.

 

Ø  Schadet Bleaching meinen Zähnen?

Nein, Bleaching schadet Ihren Zähnen bei einer korrekten Durchführung nicht. Eine erhöhte Sensibilität der Zähne kann jedoch kurzzeitig nach dem Bleaching auftreten und für ein bis zwei Tage anhalten. 

 

 

Falls Sie weitere Fragen rund um das Thema Bleaching haben, beraten wir Sie gern!